Psychotherapie zum Wutmanagement
Psychotherapie

Wutmanagement / Aggressionsbewältigungstherapie

In Kursen zum Wutmanagement geht es nicht darum, wie man Gefühle von Wut unterdrückt, sondern darum zu lernen, wie man Wut auf konstruktive Weise ausdrücken kann.

Was ist Wut?

Wir alle wissen, wie es ist, sich wütend zu fühlen. Es ist eine natürliche menschliche Emotion, die hervorgerufen wird, wenn wir Verletzungen, Ungerechtigkeit, Angst und Frustration erfahren. Wir können leicht erkennen, wenn wir wütend sind, durch die starke körperliche Reaktion im Körper, wie z. B. ein Adrenalinschub, erhöhter Blutdruck, Herzfrequenz und schnelle Atmung, die uns oft überkommt. Wenn wir Wut empfinden, veranlasst unser Gehirn den Körper, Stresshormone, Adrenalin und Noradrenalin auszuschütten. Diese körperliche Reaktion kann zu aggressivem Verhalten führen, das uns zu geeigneten Zeiten hilft, uns zu verteidigen, wenn wir angegriffen werden. Das Gefühl der Wut ist an und für sich kein Problem, es ist die natürliche Art unseres Körpers, sich zu verteidigen. Es ist jedoch die Art und Weise, wie wir in nicht lebensbedrohlichen Situationen auf Wut reagieren, die zu echten Problemen führen kann.

Anzeichen & Symptome von außer Kontrolle geratener Wut

Wenn wir Probleme haben, unsere Wut und Reaktivität zu kontrollieren, kann dies in vielen Bereichen unseres Lebens, bei der Arbeit und in unseren engen Beziehungen destruktiv werden und unser allgemeines Wohlbefinden beeinträchtigen. Einige wichtige Anzeichen dafür, dass es an der Zeit ist, eine Beratung zur Wutbewältigung oder eine Gruppentherapie zur Wutbewältigung in Betracht zu ziehen, sind:

  • Das Gefühl, dass Sie Ihre wütenden Gefühle ständig „zurückhalten“ oder unterdrücken müssen.
  • Häufige Streitereien mit Ihrer Familie, Freunden, Kollegen oder Bekannten.
  • Ärger mit dem Gesetz oder rücksichtslose Missachtung von Regeln.
  • Körperliche Gewalt, wie Schlagen, lautes Schreien, Türen zuschlagen, etc.
  • Androhung von Gewalt gegen Personen oder Eigentum.
  • Unkontrolliertes Verhalten, wie z.B. das Zerstören von Gegenständen oder rücksichtsloses Fahren.
  • Beratungsgespräche und Gruppenkurse zum Wutmanagement

Wenn Sie mit der Bewältigung Ihrer Reaktivität und Ihren Wutgefühlen zu kämpfen haben, kann dies zu vielen negativen Verhaltensweisen führen und hat dies wahrscheinlich auch schon getan, die Ihr Leben zerstören. Dies ist destruktiv für Ihre wichtigen Beziehungen, Ihre Karriere und Ihre geistige und körperliche Gesundheit.

Wutmanagement kann Ihnen dabei helfen, neue und produktivere Reaktionen auf Wut zu lernen, die es Ihnen ermöglichen, die Kontrolle über Ihr Leben und Ihre Beziehungen wiederzuerlangen. Ein Wutmanagement Berater wird Ihnen beibringen, wie Sie frühe Anzeichen von Wut erkennen und wie Sie besser reagieren können, wenn die Wut zuschlägt, so dass Sie mit negativen Situationen auf positivere Weise umgehen können. Durch Selbsterkenntnis und den Wechsel von Reaktivität zu besserem Reagieren auf die Schwierigkeiten im Leben kann eine hochgradig wütende Person innerhalb von 8 – 10 Wochen beginnen, Ergebnisse zu sehen und sich dem mittleren Bereich der Wut anzunähern.

In Kursen zum Wutmanagement geht es nicht darum, dass Sie natürliche Gefühle der Wut unterdrücken, sondern darum, Ihnen zu zeigen, wie Sie Wut auf gesunde, konstruktive Weise ausdrücken können. Ein guter Umgang mit Wut ist ein erlerntes Verhalten, das Übung und Ausdauer erfordert. Viele Umstände und Menschen, die Wut in uns hervorrufen, können wir nicht ändern, aber Sie können lernen, wie Sie Ihre Reaktionen darauf besser steuern können. Wutmanagement Sitzungen (Psychotherapie) können individuell, mit Paaren oder der Familie durchgeführt werden.

Wutbewältigungs-Gruppensitzungen sind beliebt und effektiv, da Sie so sehen können, wie andere mit ähnlichen Herausforderungen umgehen. Es ist hilfreich, die persönlichen Geschichten von Misserfolgen und Erfolgen anderer zu hören, um sich in schwierigen Situationen besser zurechtzufinden. Im Allgemeinen konzentrieren sich Kurse zur Wutbewältigung darauf, Ihnen bestimmte Fähigkeiten und Denkweisen zu vermitteln, um besser mit Wut umgehen zu können.

Tipps zur Selbsthilfe: Strategien für den erfolgreichen Umgang mit Wut

Hinweis: Obwohl es hilfreich sein kann, Techniken zur Wutbewältigung selbst anzuwenden, ist es für viele Menschen am effektivsten, einen professionellen Berater für Wutmanagement in Form von Einzelberatungen oder Gruppentherapiesitzungen aufzusuchen. Wenn Sie unter anderen psychischen Erkrankungen leiden, wie z. B. Depressionen oder Suchterkrankungen, müssen Sie möglicherweise mit einem Therapeuten an diesen anderen Problemen arbeiten, damit die Techniken zur Wutbewältigung wirksam sind.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Wut zu bewältigen:

Seien Sie selbstbewusst. Es ist wichtig, dass Sie lernen, zu erkennen, welche Situationen Sie dazu bringen, wütend zu werden. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit. Hören Sie auf Ihren Körper. Stellen Sie sich auf Ihre natürlichen Reaktionen ein. Stellen Sie ein Muster fest? Haben Sie bestimmte Auslöser? Können Sie erkennen, wo in Ihrem Körper die Wut beginnt? Ist Wut ein Weg, um mit Gefühlen wie Peinlichkeit, Verletzung oder Scham umzugehen? Sprechen Sie mit jemandem, dem Sie vertrauen, oder mit einem Spezialisten für Wutbewältigung, der Ihnen helfen kann, Ihre Gedanken zu sammeln, um mit den Schwierigkeiten im Leben besser umgehen zu können. Wenn Sie nicht wissen, warum Sie wütend sind, was Sie auslöst, oder wenn Sie anderen die Schuld für Ihre Emotionen geben, ist es sehr schwierig zu lernen, wie Sie besser damit umgehen können, wenn die Wut einsetzt.

Verlangsamen Sie sich. Achten Sie darauf, wann Sie anfangen, wütend zu werden: Bekommen Sie einen Knoten im Magen, Kopfschmerzen, verspannte Schultern? Verlangsamen Sie sich und wenden Sie Entspannungsmethoden wie tiefe Atmung und friedliche Bilder an, um einige der körperlichen Symptome der Wut zu verringern. Es ist hilfreich, die Verlangsamung zu üben, wenn Sie sich nicht wütend fühlen. Meditieren ist eine Möglichkeit zu lernen, langsamer zu werden und Ihren Geist zu entspannen. Es ist hilfreich zu lernen, langsamer zu werden und sich vor und während der Hitze des Gefechts zu beruhigen.

Ändern Sie Ihre Art zu denken. Wenn Sie anfangen, sich über etwas aufzuregen, nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um Ihre Denkweise zu überprüfen. Fragen Sie sich: „Bringt es etwas, sich zu ärgern?“ Oder: „Ist es das wert, meinen Tag zu ruinieren?“ Bringen Sie eine rationalere und objektivere Sichtweise auf die Situation ein. Wenn Sie jemand im Straßenverkehr abschneidet, denken Sie nicht: „Der wollte mich abschneiden, der hat mich gesehen“, sondern: „Der hat es wahrscheinlich eilig und hat mich nicht gesehen.“ Unsere Art, über eine Situation zu denken, kann unseren Ärger verstärken oder verringern.

Gehen Sie tiefer. Manchmal entstehen unser Ärger und unsere Frustration durch etwas in unserer Vergangenheit oder durch eine Situation, die in unserem Leben gerade schief läuft. Wenn Sie bemerken, dass Sie sich über Kleinigkeiten ärgern, graben Sie ein wenig tiefer. Fragen Sie sich: „Was ist in meinem Leben so falsch, dass ich mich so wütend fühle, und was muss ich tun, um die Situation zu ändern?“ „Gibt es etwas, das in meiner Vergangenheit passiert ist, das auslöst, wie ich mich momentan fühle?“ Indem Sie zum Kern Ihrer wütenden Gefühle vordringen, können Sie sie als ein Signal nutzen, dass Sie an etwas arbeiten müssen, das Sie verletzt, und auch als ein Warnzeichen, dass Sie an etwas arbeiten müssen, das Sie beunruhigt. Motivation für positive Veränderungen genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, Situationen zu erkennen, die Sie nicht kontrollieren oder ändern können. In solchen Situationen müssen Sie vielleicht daran arbeiten, Ihre Perspektive auf die Situation zu ändern.

Machen Sie es humorvoll. Haben Sie sich schon einmal über etwas geärgert und ein paar Monate später darüber gelacht? Was machte es ein paar Monate später lustig? Ihre objektivere Sicht der Dinge! Wenn es darum geht, unseren Ärger zu bewältigen, ist die Fähigkeit, den Humor in einer Situation zu finden, ein unschätzbarer Vorteil.

Mit der richtigen Einsicht in die alltäglichen Frustrationen des Lebens, können wir manchmal über die Verrücktheit des Ganzen lachen. Wenn er zur Bewältigung einer frustrierenden Situation eingesetzt wird, kann Humor Ihnen helfen, eine ausgeglichenere Perspektive zu erreichen. Humor sollte jedoch nicht dazu verwendet werden, Wut zu verbergen oder übermäßig sarkastisch zu sein, denn dann wird er zu einem weiteren ungesunden Ausdruck von Wut.

Nehmen Sie sich einen Moment Zeit. Wenn sich Ihr Ärger aufzustauen scheint, entfernen Sie sich für ein paar Minuten von der Situation und tun Sie etwas anderes – gehen Sie spazieren, hören Sie entspannende Musik oder meditieren Sie. Ihre Chancen, die Situation auf produktive Weise zu lösen, steigen erheblich, wenn Sie sie mit einem klaren und rationalen Verstand angehen können.

Nehmen Sie Änderungen vor. Obwohl Sie die meisten Dinge, die im Leben passieren, nicht kontrollieren können, können Sie Schritte unternehmen, um unnötigen Stress zu vermeiden. Schauen Sie sich Ihren Tagesablauf an und identifizieren Sie Aktivitäten, Tageszeiten, Menschen, Orte oder Situationen, die eine Quelle für Frustration und Ärger sind. Nehmen Sie dann einige Änderungen vor. Finden Sie einen alternativen Weg zur Arbeit; schließen Sie die Tür zum unordentlichen Zimmer Ihres Kindes; vereinbaren Sie eine Zeit, zu der Sie nicht zu müde und hungrig sind, um mit Ihrem Ehepartner über wichtige Dinge zu sprechen; und vor allem, stellen Sie sicher, dass Sie täglich etwas Zeit für sich selbst haben.

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