Therapie zum psychologisch Brechen des Patienten
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Wie kann man jemanden psychologisch brechen?

Wie kann ich jemanden psychologisch brechen? Was braucht es, um sein Selbstbild zu erschüttern und eine neue, positivere Perspektive zu schaffen? Eine Menge Geduld, Verständnis und Wiederholung – aber am wichtigsten ist eine echte, immerwährende Liebe.

Die Fähigkeit, die psychologische Abwehr einer Person zu durchbrechen und sie davon zu überzeugen, ihren Schutz aufzugeben, wird als Psychotherapie bezeichnet. Diese therapeutische Technik wurde erstmals von Sigmund Freud entwickelt, der 1912 den ersten formalisierten Text zu diesem Thema veröffentlichte. Seitdem wurde sie zur Behandlung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen eingesetzt, darunter Depressionen, Angstzustände und Essstörungen. Heutige Psychologen verwenden in der Regel einen der folgenden Ansätze, um Veränderungen zu fördern: Psychoedukation, kognitive Therapie, EMDR oder Verhaltenstherapie. Welcher für Sie der richtige ist, hängt von Ihren spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen ab.

Psychoedukation

Bei diesem Ansatz werden die Funktionen des Geistes und des Körpers auf gesunde und ungesunde Weise erklärt. Ein Therapeut könnte einem Patienten beispielsweise helfen, den Unterschied zwischen der Angst, die er empfindet, wenn er mit einem furchterregenden Tier konfrontiert wird, und den ängstlichen Gefühlen, die er hat, wenn er mit einer banalen Aufgabe konfrontiert wird, zu verstehen. Auf diese Weise führt der Therapeut den Patienten zu einem höheren Maß an Selbstakzeptanz. Genauer gesagt, hilft die Psychoedukation den Patienten, weniger hart mit sich selbst umzugehen und toleranter gegenüber ihren mentalen Prozessen und emotionalen Zuständen zu sein. Sie ermutigt sie auch, sich auf die positiven Aspekte ihrer Persönlichkeit zu konzentrieren und nicht auf die negativen.

Kognitive Therapie

Wenn Sie damit nicht vertraut sind, ist die kognitive Therapie eine Form der Verhaltenstherapie, die logisches Denken und sorgfältige Überlegungen einsetzt, um unerwünschte Gedanken, Verhaltensweisen und/oder Denkmuster zu erkennen und zu ändern. Diese Form der Therapie ist ideal für Patienten, die tief verwurzelte Gewohnheiten ändern wollen und denen es schwerer fällt, mit ihren Emotionen umzugehen.

Ein kognitiver Therapeut könnte beispielsweise einem depressiven Patienten dabei helfen, die negativen Gedanken zu erkennen und zu ändern, die ihn in einem emotionalen Trott gefangen halten. Er könnte die negativen Gedanken des Patienten behutsam in Frage stellen und angemessene, objektive Gründe dafür nennen, warum die Gedanken falsch sind. Nachdem der Patient dies geschafft hat, kann der Therapeut ihn dann zu anpassungsfähigeren, positiven Gedanken führen. Außerdem erlangt der Patient durch fortgesetzte Übung die Fähigkeit, seine Emotionen besser zu kontrollieren und somit weniger negative Reaktionen zu erleben. Außerdem verbessert sich sein Selbstbild, da er sich selbst auf eine neue, positive Weise sieht.

Empirische Abstiegstherapie (EMDR)

(Auch bekannt als Eye Movement Desensitization and Reprocessing oder Rapid Eye Movement (REM)-Schlaftherapie) ist eine modifizierte Form der kognitiven Therapie, die eine Kombination aus mentalen Bildern und Ton verwendet, um emotionale Störungen zu lösen. Diese Therapie basiert auf der Idee, dass traumatische Ereignisse im Gehirn kodiert bleiben und, wenn sie unbehandelt bleiben, psychische und physische Gesundheitsprobleme verursachen können. Das Gute an der EMDR-Therapie ist, dass es sich um eine relativ schnelle und einfache Form der Behandlung handelt, die leicht von einer ausgebildeten Fachkraft durchgeführt werden kann. Es handelt sich außerdem um eine gut etablierte Therapie, die sich bei einer Vielzahl von psychischen Problemen als äußerst wirksam erwiesen hat. Da es sich um eine relativ neue Therapie handelt, gibt es leider noch nicht viele klinische Daten zu diesem Ansatz.

Behaviorale Therapie

(Diese Art der Therapie ist ideal für Menschen, die wichtige Veränderungen vornehmen wollen, um sich selbst oder ihr Umfeld zu verbessern. Es geht darum, den Einzelnen zu trainieren, auf gesunde Weise zu funktionieren. Ein Therapeut kann einem Patienten zum Beispiel beibringen, mit seiner Wut konstruktiver umzugehen oder ihm helfen, eine Sucht zu überwinden. Auf diese Weise versucht der Therapeut, das Verhalten des Patienten so zu verändern, dass es mit positiven, gesünderen Mustern übereinstimmt. In Bezug auf das Selbstbild kann die Verhaltenstherapie eine größere Herausforderung darstellen als einige der anderen bisher genannten Therapien. Das liegt daran, dass es für Menschen oft schwierig ist, sich selbst in einem positiven Licht zu sehen, wenn sie gewohnt sind, sich in einem negativen zu sehen. Mit sorgfältiger Anleitung und vielen Wiederholungen gelingt es den meisten Patienten jedoch, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen und dankbar für die geleistete Hilfe zu sein. Unter Umständen kann sie sogar lebensverändernd sein.

Der Punkt ist, dass Sie, egal welchen Ansatz Sie wählen, einen finden müssen, der Ihren individuellen Bedürfnissen und Herausforderungen entspricht. Kein Patient gleicht dem anderen und Ihr Therapeut sollte in der Lage sein zu erkennen, welche spezifischen Probleme Sie haben und wie jeder Therapieansatz Ihnen helfen kann, Ihre Ziele zu erreichen.

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