Soldaten mit PTBS nach einem Einsatz im Krieg
Psychotherapie

PTBS & Trauma-Therapie

PTBS betrifft jedes Jahr Millionen Menschen und kann in jedem Alter auftreten, auch in der frühen Kindheit – ausgelöst durch ein traumatisches Ereignis wie eine Naturkatastrophe, einen Unfall, Krieg, Vergewaltigung oder andere Gewalt.

Was ist ein Trauma und eine posttraumatische Belastungsstörung?

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychiatrische Störung, die bei Menschen auftreten kann, die ein traumatisches Ereignis wie eine Naturkatastrophe, einen schweren Unfall, einen Terroranschlag, einen Krieg, eine Vergewaltigung oder einen anderen gewaltsamen persönlichen Übergriff erlebt oder miterlebt haben. Die typische psychologische Reaktion auf ein traumatisches Erlebnis ist Schock oder das Erleben von akutem Stress. Menschen mit PTBS haben jedoch intensive, beunruhigende Gedanken und Gefühle in Bezug auf ihr Erlebnis, die noch lange nach dem Ende des traumatischen Ereignisses anhalten. Sie erleben das Ereignis in Form von Rückblenden und/oder Albträumen wieder. Sie können auch Traurigkeit, Gefühllosigkeit, Angst oder Wut empfinden, und sie können sich von anderen Menschen distanziert oder entfremdet fühlen.

Das Leben mit PTBS kann viele emotionale Herausforderungen mit sich bringen, und in einigen Fällen können diese so schwerwiegend sein, dass Ihre Gesundheit negativ beeinflusst wird. Deshalb ist es wichtig, sich sofort mit dem Problem zu befassen und nach wirksamen Behandlungsmethoden und Techniken zu suchen. Ein typisches PTBS-Symptom ist, dass man desorientiert ist und die Dinge, die um einen herum passieren, nicht begreifen kann. Wenn der Verstand jedoch beginnt, die traumatische Situation zu verarbeiten, werden diese Symptome typischerweise weniger schwerwiegend und können möglicherweise allmählich abklingen.

Bei PTBS ist es jedoch möglich, dass eine Person für eine lange Zeit in einem Zustand des mentalen Schocks bleibt. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich die Symptome verschlimmern. Die gute Nachricht ist, dass nicht jede Person, die ein traumatisches Ereignis erlebt hat, eine PTBS entwickelt. Es ist auch möglich, dass eine Person viele Jahre nach dem Trauma eine PTBS entwickelt. Tatsächlich gibt es einige Fälle, in denen sich schwere Symptome erst einige Tage oder sogar Jahre später entwickeln.

Nach Angaben von Gesundheitsinstituten sind Millionen von Menschen von PTBS betroffen. Die Erkrankung kann in jedem Alter auftreten, auch in der Kindheit. Frauen erkranken häufiger an PTBS als Männer, und es gibt deutliche Hinweise darauf, dass die Anfälligkeit für die Störung sogar erblich bedingt sein könnte. Wenn Sie Familienmitglieder mit PTBS haben, macht dies es wahrscheinlicher, dass auch Sie irgendwann in Ihrem Leben eine PTBS haben werden.

Eine der größten Sorgen für die meisten medizinischen Anbieter ist, dass PTBS, ähnlich wie viele andere psychische Erkrankungen, oft von Depressionen, Drogenmissbrauch und/oder Angststörungen begleitet wird. Dies kann die Lebensqualität einer Person, die mit PTBS lebt, negativ beeinflussen, daher ist es wichtig, alle gleichzeitig auftretenden Erkrankungen zu behandeln.

PTBS Symptome

PTBS-Symptome können für eine Person erhebliche Probleme in ihrem persönlichen Leben verursachen. Es ist möglich, dass PTBS-Betroffene anfangen, laute Geräusche zu hören, ein bestimmtes Bild zu sehen oder einen Geruch zu riechen, der Erinnerungen an das traumatische Ereignis hervorruft. Die Symptome treten meist scheinbar unerwartet und plötzlich auf. Im Folgenden finden Sie einige häufige Symptome, die von PTBS-Betroffenen geteilt werden:

  • Gefühle von Stress oder Angst, wenn sie an das traumatische Erlebnis erinnert werden, die sogar zu Panikattacken führen können.
  • Das Wiedererleben des Ereignisses in Form von Flashbacks, die einfach zu jeder Tages- oder Nachtzeit auftreten.
  • Albträume von dem Ereignis erleben.
  • Ängste und Sorgen, die sich auf die Fähigkeit auswirken können, tägliche Aufgaben zu erledigen, für die Familie zu sorgen oder einen Job zu behalten.
  • Sie vermeiden bestimmte Situationen, die mit dem Trauma verbunden sind.
  • Sie genießen das Leben nicht mehr so sehr wie vor dem Trauma und fühlen sich ständig distanziert oder emotional gefühllos.
  • Ständig Schwierigkeiten haben, sich bei der Arbeit oder bei einfachen Aufgaben zu Hause zu konzentrieren, und sich den ganzen Tag über leicht erschrecken lassen.
  • Unkontrollierte Wutausbrüche zeigen oder gewalttätig werden.
  • Ständig auf der Hut vor Gefahren zu sein.
  • Häufige Isolation aufgrund von Angst, das Haus zu verlassen und in die Welt hinauszugehen.
  • Körperliche Schmerzen, die sich im Laufe des Tages immer mehr verschlimmern. Einige dieser Symptome sind Kopfschmerzen, Migräne, Übelkeit, Herzrasen, Atembeschwerden, Brustschmerzen und Schwindelgefühl.
  • Rückzug aus Aktivitäten, die einst angenehm waren und zur Lebensqualität beitrugen.
  • Schädigung einer anderen Person.
  • Appetitlosigkeit kann zu einem erheblichen Gewichtsverlust führen.
  • Das Versäumnis, sich um Ihre Gesundheit und Ihren Körper zu kümmern.

Behandlung für PTSD oder Trauma finden

Menschen mit PTSD sprechen in der Regel sehr gut auf eine Behandlung an. Die Anwendung der effektivsten Behandlungsmethoden ist der Schlüssel, um wieder ein normales Leben führen zu können. Bei der Behandlung von PTBS werden in der Regel entweder Psychotherapie oder Medikamente eingesetzt.

Medikation

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, aus denen Sie wählen können. Ihr Arzt wird Sie am besten beraten, welches Medikament für Sie das richtige ist.

Im Folgenden finden Sie einige Arten von Medikamenten, die bei der Behandlung von PTBS hilfreich sind:

  • Antidepressiva
  • Schlafmedikamente
  • Anti-Angst-Medikamente

Depressionen und Angstzustände sind Erkrankungen, die häufig mit PTBS einhergehen, und verschreibungspflichtige Medikamente können Ihnen helfen, mit den Symptomen besser umzugehen. Bedenken Sie jedoch, dass jedes Medikament, das Sie einnehmen, Sie nicht vollständig von der PTBS befreien wird. Die medikamentöse Behandlung ist zusammen mit einer Therapie der effektivste Ansatz zur Behandlung von PTBS. Es kann einige Versuche und Irrtümer erfordern, bis Sie das beste verschreibungspflichtige Medikament gefunden haben, das Ihnen hilft, die PTBS besser zu bewältigen.

Psychotherapie

Es gibt drei Arten von Psychotherapie, die sich bei der Überwindung einer PTBS als äußerst hilfreich erwiesen haben:

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT):

Der effektivste Weg zur Bewältigung der negativen Gedanken, die eine PTBS häufig begleiten, ist die CBT. Die CBT wird Sie ermutigen, Ihre Gedankengänge in Richtung einer positiveren Denkweise zu verändern. Im Laufe der Zeit kann dies dazu beitragen, dass Sie in einer besseren Stimmung sind und weniger PTBS-Symptome haben. Sie können in der Regel erwarten, dass Sie sich für ein 12-wöchiges Behandlungsprogramm anmelden, damit Sie den größten Nutzen aus der CBT ziehen können. Die Sitzungen können zwischen 60 und 90 Minuten dauern, so dass Sie sich darauf vorbereiten sollten, damit Sie sich voll auf die Therapie einlassen können.

Prolongierte Expositionstherapie (PET):

Bei der PET arbeiten Sie daran, sich mit dem zu konfrontieren, was Sie aufgrund des traumatischen Ereignisses belastet hat. Wenn Sie diese Arbeit machen, um Ihre Symptome zu lindern, können Sie ein glücklicheres und gesünderes Leben führen. Während der PET werden Sie eine Liste von Situationen erstellen, vor denen Sie sich fürchten, und das sind oft Situationen, die Sie an das traumatische Ereignis erinnern. Unter Anleitung Ihres Therapeuten werden Sie allmählich beginnen, sich Ihren Ängsten auszusetzen. Ihr Therapeut wird Sie auch ermutigen, sich auf Ihre Atmung zu konzentrieren, damit Sie bei der Verarbeitung Ihrer Ängste besser zurechtkommen.

Stress-Impfungstraining (SIT):

Diese Methode der Psychotherapie kann sich über einige Monate erstrecken und sehr effektiv sein. Es ist üblich, SIT mit einer Gruppe von Menschen zu machen, die ebenfalls an PTBS leiden. Auf diese Weise können Sie so wenig oder so viel wie Sie möchten über die Details Ihrer Erfahrungen sprechen. Bei der SIT werden Techniken wie Massagen und Atemmethoden demonstriert, die Ihnen helfen können, Ihren Stress zu lindern.

Selbsthilfe-Strategien gegen PTBS

Es gibt Strategien, die Sie selbst anwenden können, um mit PTBS umzugehen. Die Integration verschiedener Strategien in Ihr tägliches Leben kann nützlich sein und Ihnen helfen, sich sowohl kurz- als auch langfristig besser zu fühlen. Einige Selbstfürsorgestrategien, die Sie ausprobieren können, sind:

Gesunde Ernährung

Die Lebensmittel, die Sie täglich essen, haben einen enormen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Die Aufnahme von nahrhaften, fett- und zuckerarmen Lebensmitteln kann bei der Reduzierung von Depressionen und Angstzuständen hilfreich sein. Achten Sie darauf, dass Sie mehr Obst, Gemüse und mageres Fleisch essen als Süßigkeiten und stark verarbeitete Lebensmittel.

Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei

Der Austausch mit einer Gruppe von Menschen, die dasselbe durchmachen wie Sie, hilft Ihnen das Gefühl zu haben, nicht allein zu sein. Eine menschliche Verbindung ist so wichtig, wenn man sich abmüht. Finden Sie eine Gemeinschaft von Menschen, die Sie erreichen können und mit denen Sie regelmäßig kommunizieren können.

Beginnen Sie eine Trainingsroutine

Eines der besten Dinge, die Sie für Ihr körperliches und geistiges Wohlbefinden tun können, ist, aktiver zu werden. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, einen langen Spaziergang zu machen oder ins Fitnessstudio zu gehen, können Sie Endorphine freisetzen, was Ihre Stimmung sofort verbessert. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Routine entwickeln, die Ihnen Spaß macht und Ihnen hilft, aktiv zu bleiben.

Führen Sie ein Tagebuch

Sie sollten daran arbeiten, Ihre Gefühle zu identifizieren und herauszufinden, was negative Emotionen auslösen kann, wenn Sie mit PTBS leben. Regelmäßiges Führen eines Tagebuchs wird Ihnen die besten Ergebnisse Ihrer Bemühungen bringen.

Erstellen Sie tägliche Affirmationen: Führen Sie eine Liste mit positiven und bekräftigenden Aussagen, die Sie jeden Tag laut aussprechen können. Dies kann hilfreich sein, um stärker zu werden und besser mit den Symptomen der PTBS umgehen zu können. Vielleicht stellen Sie fest, dass Sie dazu neigen, sich diese Affirmationen im Laufe des Tages immer wieder selbst zu sagen. Das Wiederholen von Affirmationen mag sich anfangs gezwungen oder unnatürlich anfühlen, kann aber mit der Zeit sehr hilfreich sein.

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