körperdysmorphe Störung bei einer Frau
Psychotherapie

Körperdysmorphe Störung: Die Psychologie der Diäten

Was ist eine Körperdysmorphe Störung?

Bei der körperdysmorphen Störung – in der medizinischen Fachsprache und für die Zwecke dieses Artikels mit „BDD“ abgekürzt – leidet ein Patient unter extremen Fehlwahrnehmungen in Bezug auf sein körperliches Aussehen. Wir alle empfinden eine Art Druck, bestmöglich auszusehen, was durch die Fülle an aussehensverbessernden Kosmetika, grundlosen Ritualen und sogar Diätpillen, die unerbittlich in den sozialen Medien beworben werden, erreicht wird. BDD ist jedoch eine intensive Form von Selbsthass, bei der der Patient von dem Drang verzehrt wird, sein Aussehen zu verbessern – oder es zu verstecken.

Da es sich um eine psychiatrische Störung handelt, sind BDD-Betroffene ohne angemessene psychiatrische Unterstützung und Behandlung oft nicht in der Lage, ihre Qualen zu überwinden. BDD wird manchmal auch als Dysmorphophobie bezeichnet, und im Wesentlichen liegt der Hinweis darauf, was die Störung mit sich bringt, im Namen.

Die Psychologie der körperdysmorphen Störung Wahnvorstellungen

Menschen mit BDD stellen fest, dass sie körperliche Defekte aufweisen, von denen sie besessen sind und die sie stundenlang im Spiegel begutachten. Das führt sogar zu kosmetischen Operationen, um ihren „Defekt“ zu beheben. Während einige BDD-Patienten anerkennen und erkennen, dass ihre Defekte in Wirklichkeit kein katastrophales Abbild ihrer Person sind, variiert jeder Fall in seinem Schweregrad. Manche Patienten verstehen, dass andere sie als eine normale Person sehen, da Gleichaltrige sich im Allgemeinen nicht auf die kaum wahrnehmbaren Unvollkommenheiten anderer fixieren.

Andere Formen von BDD können schwerwiegender sein und haben ihre Wurzeln in psychologischen Wahnvorstellungen. Die wahnhafte körperdysmorphe Störung ist ein tiefergehendes psychiatrisches Problem, bei dem Patienten auf Körperbild-„Mängel“ fixiert sind, die möglicherweise gar nicht vorhanden sind.

Körperdysmorphe Störung: das endlose Streben nach Perfektion

Die Methoden, die Menschen mit BDD anwenden, um die visuelle Wirkung ihrer „Defekte“ zu vermindern, können für ihre körperliche und psychische Gesundheit extrem schädlich sein. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Defekt tatsächlich vorhanden ist (aber nur ein kleiner, auf den der Patient fixiert ist), oder ob der Defekt als Folge von Wahnsymptomen auftritt. Die angestrebten Lösungen, zu denen die Patienten greifen, sind oft schädlich.

Sie führen zu drastischen Bemühungen, das Erscheinungsbild zu verändern, oft um jeden Preis. Der Patient glaubt, dass dies den psychischen Stress, den er wegen seiner Defekte empfindet, verringern wird, aber das Ergebnis kann zu weiteren Schäden und psychischen Qualen führen. Zu den schädlichen Eingriffen oder Gewohnheiten gehören kosmetische Operationen, extreme Diäten, exzessives „Grooming“ und sogar der Versuch, sich selbst zu operieren.

Da die Kernursache von BDD möglicherweise in neurologischen Erklärungen liegt, ist es besorgniserregend zu wissen, dass die körperdysmorphe Störung eine relativ wenig untersuchte Form der psychischen Erkrankung ist. Mit einer wachsenden Zahl wissenschaftlicher Studien zu BDD und einer zunehmenden Sensibilisierung für die Störung besteht die Hoffnung, dass die Behandlungsmöglichkeiten für die Zukunft effektiver werden.

Körperdysmorphe Störung und Ess-Störungen

Die visuellen Wahrnehmungen, die Menschen mit BDD erleben, wenn sie sich selbst im Spiegel betrachten, können intensive Gefühle der emotionalen Bedrängnis verursachen. Selbstmordgedanken, Zurückgezogenheit und das Vermeiden sozialer Situationen aufgrund lähmender Ängste sind nur einige der Symptome der Körperdysmorphen Störung. Daher greifen die Patienten zu extremen Maßnahmen, um das zu überwinden, was sie als vulgären Makel empfinden. Viele dieser Maßnahmen beinhalten Fasten, Kalorienrestriktionen oder intensive Gewichtsreduktionsprogramme.

Die Körperdysmorphe Störung und Essstörungen sind getrennte Erkrankungen. Eine körperdysmorphe Störung ist keine Essstörung, und Essstörungen sind keine körperdysmorphe Störung oder Wahnvorstellung. Die Entwicklung einer Essstörung wird als ein Symptom von BDD angesehen, während BDD als ein zugrundeliegendes Symptom von Essstörungsdiagnosen genannt wird. Es scheint eine Henne-Ei-Situation* zu sein. Im Moment ist es noch komplex, aber wir haben die wissenschaftliche Forschung im Gange, die hoffentlich einige Erkenntnisse bringen wird, die schließlich zu strukturierten Behandlungsplänen führen.

Die Komplexität entsteht dadurch, dass Menschen mit Essstörungen parallel zu den Symptomen, die mit BDD assoziiert sind, übereinstimmen. Die Zusammenhänge zwischen den psychischen Störungen überschneiden sich stark. Die Verstrickungen hinsichtlich der Korrelationen und Komorbidität von Zwangsstörungen, Körperdysmorphen Störungen und Essstörungen dauern an.

Trotzdem sind die Forscher zu Recht an den Verbindungen zwischen BDD und der Phänomenologie der Essstörung speziell interessiert. Es müssen Verbindungen hergestellt werden, und wir kommen langsam (aber sicher) dahin. Eine Studie von Grant & Phillips aus dem Jahr 2006 untersuchte, ob Anorexia Nervosa ein „Subtyp“ der Body Dysmorphic Disorder ist.

Ihr Ergebnis: Nein, Anorexia nervosa ist kein Subtyp der Körperdysmorphen Störung. Mit „Subtyp“ meinen sie, dass Anorexia Nervosa eine sekundäre Erkrankung im Zusammenhang mit BDD wäre, was bedeutet, dass die BDD zuerst auftritt und der Ausbruch der Essstörung dann als Folge davon ausgelöst wird. Die Studie zeigt, dass die Störungen völlig unabhängig voneinander sind, jedoch eng mit korrelierenden Symptomen verbunden sind. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass die Störungen im klinischen Sinne völlig getrennt betrachtet werden sollten.

Forschung zur Körperdysmorphen Störung

Studien zu Wahnvorstellungen BDD brechen in einige bisher nicht erschlossene Bereiche der Psyche ein und decken auf, warum solche Wahnvorstellungen auftreten.

UCLA-Wissenschaftler untersuchten die Neuropathologie bei BDD-Patienten mithilfe von fMRI-Scans des Gehirns, um den Schweregrad der auffälligen psychischen Aktivität zu bestimmen. Unter dem treffenden Namen „Why the Mirror Lies“ (Warum der Spiegel lügt) war die Hypothese der Studie, dass körperdysmorphe Tendenzen mit . Die Patienten mussten ein Originalfoto ihres Gesichts neben einer bearbeiteten Version betrachten, die Informationen mit hoher räumlicher Frequenz hervorhob.

Es stellte sich heraus, dass die Patienten eine verminderte Fähigkeit zur Verarbeitung von visuellem Input hatten, da die frontostratialen Systeme merkwürdige Reaktionen auf die Bilder zeigten. Je geringer das Selbstbild des Teilnehmers war, desto intensiver wurde diese ungewöhnliche Aktivität. Die Kontrollgruppe hingegen hatte keine signifikanten Probleme. Die Forscher kamen auch zu dem Schluss, dass die neurologischen Bereiche, die bei BDD-Patienten mit Reizen überfordert sind, mit den Bereichen der Überstimulation korrelieren, die bei Zwangsstörungen (OCD) Probleme verursachen.

Diese Verbindung zwischen ähnlichen neuronalen Bahnen unterstützt die zwanghaften Symptome, die Menschen mit BDD erleben. Die Teilnehmer konzentrierten sich unbewusst auf Details, die andere beim Betrachten kaum bemerken würden. Der Forscher Fausner erklärte, wie ihre zwanghafte Beachtung von Details dazu führt, dass sie nicht zwischen den kleinen „Defekten“, die sie sehen, und dem gesamten Bild ihres Gesichts als ganzheitliche Einheit unterscheiden können.

Diese Forschung zeigt, dass die BDD-Betroffenen unter psychischem Stress und Wahnvorstellungen leiden. Dies bestimmt den pathologischen Charakter der Symptome und lässt erkennen, dass eine spezielle psychiatrische Unterstützung und Therapie als mögliche Behandlung angesehen werden sollte. Bezieht man dies auf das BDD-Erleben von Essgestörten, könnte man annehmen, dass dieselben neurologischen Muster beim Betrachten des Körpers – und nicht des Gesichts – abnorme Aktivität zeigen. Natürlich werden weitere Studien kommen.

Wenn Sie abnehmen wollen, tun Sie es auf gesunde Weise.

Um das Bewusstsein für Essstörungen zu schärfen, bemühen wir uns um die Beschaffung sachlicher wissenschaftlicher Daten, die uns helfen, unseren Lesern die Botschaft zu vermitteln. Essstörungen waren und sind immer noch ein lähmender Kampf für viele Frauen und Männer da draußen.

Obwohl es viele Spekulationen über die Ursachen dieser Störungen gibt, ist es schwierig, den möglichen Einfluss der giftigen Diätkultur zu ignorieren, die wir hier in der westlichen Welt kultiviert haben.

Gesellschaftliche Zwänge haben einen Einfluss auf uns, sogar auf einer unbewussten Ebene. Remedy hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ideologien zu ändern, ein Kunde (oder Leser) nach dem anderen. Im Großen und Ganzen scheinen die Menschen durch die Außenwirkung von Erwartungen und die sich ständig ändernde Definition von „Schönheit“ blind zu sein. Wir sind hier, um dies herauszufordern. Ernährungsgesundheit steht für uns an erster Stelle, und das sollte sie auch für Sie sein. Das Problem mit Essstörungen und endlosen Abnehmversuchen ist klar. Es funktioniert nicht. Natürlich, wenn Sie unter BDD, irgendeiner Form von Essstörung oder psychologischen Wahnvorstellungen leiden, müssen Sie sich Hilfe von einem Arzt suchen.

Für diejenigen, die einfach nur ihre Ernährung in den Griff bekommen wollen: Einfache Veränderungen des Lebensstils haben die Fähigkeit, jeden Tag ein Gleichgewicht herzustellen, das die Stimmung hebt und sich auf Ihre allgemeine körperliche Gesundheit auswirkt. Lassen Sie uns mit der Ernährung beginnen.

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