Gegengewicht halten - Counterbalancing in der Psychologie
Psychologie

Gegengewicht: Counterbalancing in der Psychologie

Einfach ausgedrückt, geht es beim Counterbalancing darum, eine neutrale Perspektive beizubehalten – auch wenn Sie ein Thema stark empfinden. Es ist eine Methode, um mit emotional geladenen Themen und Konflikten auf eine vernünftigere und logischere Weise umzugehen. Mit anderen Worten: Beim Counterbalancing geht es darum, Ihr Verhalten so zu ändern, dass es Ihren Werten entspricht. In diesem Artikel lernen Sie die wichtigsten Konzepte des Counterbalancing kennen und erfahren, wie Sie sie in Ihrem täglichen Leben anwenden können.

Warum brauchen Sie ein Gegengewicht?

Psychologen haben faszinierende Untersuchungen darüber angestellt, wie unser Gehirn funktioniert. Sie haben herausgefunden, dass unser Gehirn auf zwei verschiedene Arten auf emotionale Reize reagiert. Erstens gibt es ein Schnellreaktionszentrum im Gehirn, das sofortige Emotionen auslöst. Dies wird als Kampf- oder Fluchtreaktion bezeichnet. Zweitens gibt es einen verzögerten Reaktionsbereich im Gehirn, der überlegtes Denken und kalkuliertes Handeln auslöst. Dies wird die Weisheit der kühleren Reaktion genannt. Das Gehirn ist so verdrahtet, weil es im Allgemeinen eher auf eine emotionale Reaktion als auf eine überlegte Reaktion vorbereitet ist. Wenn wir also durch etwas stimuliert werden, das mit unseren Emotionen zu tun hat, reagieren wir eher schnell und introspektiv als überlegt und objektiv. An dieser Stelle kommt das Gegengewicht ins Spiel. Indem Sie Ihr Verhalten ändern, um Ihren geistigen und körperlichen Zustand auszubalancieren, können Sie eine bessere Perspektive gewinnen und die oft impulsive und intuitive Natur Ihrer unüberlegten Reaktionen reduzieren. Darüber hinaus kann das Gegensteuern den Fokus von Ihren Emotionen auf die anstehenden Probleme lenken.

Konzepte des Counterbalancing

Um Counterbalancing zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, was es nicht ist. Erstens geht es nicht darum, Ihre Emotionen zu leugnen oder sich selbst die Schuld dafür zu geben. Einer der Hauptunterschiede zwischen Counterbalancing und traditioneller Selbstfürsorge besteht darin, dass es bei der Selbstfürsorge oft darum geht, negative Emotionen zu reduzieren, während es beim Counterbalancing darum geht, Ihr Verhalten so zu ändern, dass es Ihren Werten entspricht. Wenn Sie beispielsweise Wert auf Aufgeschlossenheit legen, können Sie Ihren Geisteszustand ausgleichen, indem Sie einen Schritt zurücktreten und sich in Aufgeschlossenheit üben. Ein anderes Beispiel wäre, wenn Sie Wert darauf legen, logisch zu sein, könnten Sie Ihren emotionalen Zustand ausgleichen, indem Sie sich darin üben, logischer zu sein. Das Wichtigste ist, dass Sie nicht versuchen, Ihre Persönlichkeit zu ändern, sondern dass Sie Ihr Verhalten an Ihre Werte anpassen wollen. Zweitens geht es beim Ausgleichen nicht um den Versuch, Ihre Emotionen zu kontrollieren. Die Kontrolle Ihrer Emotionen ist eine häufige Falle, in die Menschen tappen. Wenn Sie eine Emotion empfinden, wie z.B. Wut, dann versuchen Sie vielleicht, sie zu reduzieren, indem Sie ihr Luft machen. Aber das ist alles, worum es geht. Entlüften. Reduzieren. Nicht um Veränderung. Drittens ist das Ausgleichen Teil eines ganzheitlichen Ansatzes. Im Leben gibt es kein rein körperliches oder geistiges Problem. Wir sind alle dazu verpflichtet, uns zum Besseren zu verändern. Wir können nicht mit einem Zauberstab herumwedeln, damit es uns besser geht. Wenn wir uns also für ein Gegengewicht entscheiden, entscheiden wir uns auch dafür, nach den zugrunde liegenden Ursachen für unsere geistigen und körperlichen Probleme zu suchen. Schließlich geht es beim Ausgleichen nicht darum, Ihre körperlichen Bedürfnisse zu ignorieren. Wir alle brauchen Nahrung, Schlaf und Unterkunft. Es ist wichtig, uns zu ernähren, wenn wir uns energielos, schlaflos oder unwohl fühlen.

Wie schaffen Sie ein Gegengewicht?

Nun, da Sie eine Vorstellung davon haben, worum es nicht geht, können Sie sich dem Wie zuwenden. Wie können Sie ein Gegengewicht schaffen? Das Wichtigste ist, dass Sie Ihr Schlachtfeld wählen. Es ist nicht immer das Beste, gegen Ihre Emotionen anzukämpfen, daher sollten Sie immer den besten Ort für Ihre Reaktion finden. Wenn Sie beispielsweise irrationale Wut auf einen Kollegen verspüren, könnten Sie Ihrer irrationalen Wut Luft machen, indem Sie einen Blogbeitrag schreiben. Alternativ dazu könnten Sie einen Schritt zurücktreten und ein Gegengewicht schaffen, indem Sie eine Form von Yoga oder Meditation praktizieren. Wenn es sich um ein eher körperliches Problem handelt, könnten Sie einen Ausgleich schaffen, indem Sie spazieren gehen, joggen oder schwimmen gehen. Wenn es um Ihre finanzielle Situation geht, könnten Sie ein Gegengewicht schaffen, indem Sie sich Ihre finanzielle Situation ansehen und eine Liste der Anrufe erstellen, die Sie mit höchster Priorität tätigen oder beantworten müssen. Denken Sie daran, dass es nicht darum geht, Ihre Gefühle zu ändern, sondern Ihr Verhalten so zu ändern, dass es Ihren persönlichen Werten entspricht.

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