Erschöpfung durch Burn-out
Psychotherapie

Burn-out – Ursachen, Diagnose und Therapie bei beruflicher Erschöpfung

Die Weltgesundheitsorganisation definiert Burn-out als „ein Gefühl von intensiver Müdigkeit, Kontrollverlust und Unfähigkeit, konkrete Ergebnisse bei der Arbeit zu erzielen“.

Was ist ein Burn-out?

Ein Burn-out ist eine psychische Störung, die durch chronischen Stress am Arbeitsplatz entsteht. Sie entwickelt sich schrittweise bei bestimmten Personen, die frustrierenden und demotivierenden Arbeitsbedingungen ausgesetzt sind. Angesichts von Müdigkeit, Gefühlen des Versagens und Konzentrationsschwierigkeiten neigen sie dazu, immer mehr zu arbeiten, um zu versuchen, Zufriedenheit und Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Bleiben die Arbeitsbedingungen schwierig, setzt ein Teufelskreis ein, bis schließlich die Erschöpfung einsetzt. Diese behandeln wir in der Burnout-Therapie München.

Was sind die Anzeichen für einen Burn-out?

Burn-out äußert sich zunächst durch körperliche Anzeichen: ständige Müdigkeit, Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Migräne, Magenschmerzen, häufige Infekte usw. Auch psychisches Leiden kann sich manifestieren: eine emotionale Leere, Angst in allen Formen, Reizbarkeit, die Tendenz, sich zu isolieren, Konzentrationsschwierigkeiten, das Gefühl, von Ereignissen überwältigt zu werden oder Demotivation. Dann wird die erschöpfte Person abnorm kalt und gleichgültig, emotional isoliert und ungewöhnlich zynisch.

Die körperlichen Anzeichen verschwinden in der Regel spontan, dies ist jedoch kein Zeichen für eine dauerhafte Verbesserung des Gesundheitszustandes.

Wenn die Arbeitsbedingungen weiterhin unbefriedigend sind, treten allmählich andere charakteristische Anzeichen auf, wie z. B. Frustration, Gefühle des Versagens und übermäßige Distanz zu Ereignissen und Menschen in der Umgebung. Es können Essstörungen auftreten und sogar Abhängigkeiten (Alkohol, Drogen, Medikamente). Die Erschöpfung kann, wenn sie andauert, auch eine Depression auslösen, die den Burn-out verschlimmert.

Menschen, die über einen längeren Zeitraum an Burn-out leiden, scheinen für andere gesundheitliche Probleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Typ-2-Diabetes, Übergewicht oder Fettleibigkeit prädisponiert zu sein.

Ursachen und Prävention

Burn-out ist in der Regel das Ergebnis verschiedener damit verbundener Faktoren, von denen die meisten beruflicher Natur sind. Menschen, die unter Burn-out leiden, klagen über ständige Aufgabenüberlastung, mangelnde Autonomie, unklare Zuständigkeiten und unzureichende Anerkennung für ihre Arbeit. Der Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten scheint einen Burn-out zu fördern.

Manche Menschen, die sehr engagiert in ihrer Arbeit sind, Perfektionisten und von Natur aus ehrgeizig, scheinen anfälliger für Burn-out zu sein. Schwere familiäre Verpflichtungen und gleichzeitig erlebte unbewusste persönliche Konflikte verschärfen diese Veranlagung ebenso wie emotionale Einsamkeit. Burn-out scheint Männer und Frauen zu gleichen Anteilen zu betreffen. Pflegekräfte, wie z. B. Krankenschwestern, sind von dieser Art der Störung häufig betroffen.

Kann ein Burn-out verhindert werden?

Wenn die Arbeitsbedingungen einen Burn-out begünstigen, können bestimmte Maßnahmen helfen, einen Burn-out zu verhindern.

  • Wenn Sie sich überlastet oder überwältigt fühlen, erstellen Sie eine Liste der zu erledigenden Aufgaben in der Reihenfolge ihrer Priorität. Sie können sie in solche einteilen, die Sie selbst erledigen müssen und solche, die Sie delegieren können. Zu lernen, zu delegieren, ist ein guter Weg, um Burn-out zu verhindern.
  • Um Frustration und Versagensgefühle zu vermeiden, ist es am besten, sich konkrete und realistische Ziele zu setzen. Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem beruflichen Engagement und Ihrem Perfektionismus Grenzen setzen.
  • Lernen Sie, Situationen und Ereignisse zu erkennen, die Sie auf negative Weise stressen, damit Sie versuchen können, diese zu verhindern oder zu vermeiden.
  • Bemühen Sie sich zu lernen, „Nein“ zu sagen, wenn es am besten ist, dies zu tun. Denken Sie nach, bevor Sie eine Aufgabe annehmen und sich mit der Arbeit überfordert fühlen.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Leistung mit der Ihrer Kollegen zu vergleichen oder mit ihnen zu konkurrieren.
  • Wenn Sie bei der Arbeit gestresst sind, sollten Sie Ihre Sorgen nicht für sich behalten. Sprechen Sie mit Menschen, die Ihnen nahe stehen, oder mit anderen, die die gleiche Art von Problem haben. Isolation trägt zur emotionalen Erschöpfung bei.
  • Hören Sie auf die Signale, die Ihr Körper Ihnen sendet. Versuchen Sie, Ihren Stress durch regelmäßige körperliche Aktivität abzubauen. Wenn Sie müde sind, vermeiden Sie am besten Aufputschmittel wie Kaffee, Tee, Schokolade, Cola oder Guarana, Alkohol und, wenn möglich, Tabak.
  • Verlangsamen Sie Ihr Arbeitstempo, lernen Sie, Pausen zu machen und … nichts zu tun! Versuchen Sie, angesichts beruflicher Ereignisse ruhig zu bleiben und deren Bedeutung zu relativieren.
  • Werden Sie nicht zum Sklaven der Technik. Vermeiden Sie es, Ihre Arbeits-E-Mails zu Hause abzurufen und halten Sie Ihr Arbeitsleben so weit wie möglich von Ihrem Privatleben getrennt.

Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn die Arbeit Sie niederdrückt

Wenn Arbeitsprobleme beginnen, das tägliche Leben zu beeinträchtigen, kann das Stellen bestimmter Fragen helfen, eine Verschlimmerung der Situation zu verhindern.

  • Was ist der Platz der Arbeit in meinem Leben? Passt sie zu dem Platz, den ich ihr geben möchte?
  • Was sind die Gründe für mein Unbehagen bei der Arbeit?
  • Warum bin ich so empfindlich gegenüber diesen Situationen und Ereignissen? Welche Auswirkungen haben sie auf mich?
  • Wie kann ich meine Arbeitsbedingungen ändern, um diese Situationen zu vermeiden oder ihre negativen Auswirkungen auf mein Wohlbefinden zu verringern?
  • Warum ist es mir bisher nicht gelungen, meine Arbeitsbedingungen zu ändern? Was sind die Hindernisse, die mich bisher davon abgehalten haben?
  • Kann ich meinen Arbeitgeber vernünftigerweise bitten, einige meiner Arbeitsbedingungen zu ändern?
  • Wäre es einfacher, wenn ich den Arbeitgeber wechseln würde? Welchen Anteil habe ich an den Gründen für mein Unbehagen?

Diagnose und Therapie von Burn-out

Die Diagnose von Burn-out ist oft schwer zu stellen und erfordern eine individuelle gesprächspsychologische Beratung. Die körperlichen Symptome, die den Beginn dieser Störung markieren, sind nicht sehr spezifisch, variieren von Person zu Person, sind mehr oder weniger intensiv, sind progressiv und oft schleichend.

Die Erscheinungsformen, die einen daran denken lassen können, sind die folgenden:

  • Emotional: Angstzustände, Muskelverspannungen, Traurigkeit oder Energiemangel, Reizbarkeit, Überempfindlichkeit, Gefühlsarmut;
  • Kognitiv: Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Konzentrationsprobleme
  • Verhaltensbezogen oder zwischenmenschlich: Rückzug, soziale Isolation, aggressives, manchmal gewalttätiges Verhalten, vermindertes Einfühlungsvermögen, Ressentiments und Feindseligkeit gegenüber Kollegen, Suchtverhalten
  • Einstellungs- oder motivationsbezogen: fortschreitendes Disengagement, sinkende Motivation und Moral, Erosion der mit der Arbeit verbundenen Werte; Zweifel an den eigenen Fähigkeiten (berufliches Infragestellen, Abwertung);
  • unspezifische körperliche Symptome: Müdigkeit, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, etc.), Krämpfe, Kopfschmerzen, Schwindel, Appetitlosigkeit, Verdauungsstörungen.

Wie wird ein Burn-out behandelt?

Bei einem Burn-out verordnet der Arzt zunächst eine kurze Arbeitspause, die es seinem Patienten erlaubt, sich auszuruhen und Maßnahmen zu ergreifen, damit die Rückkehr an den Arbeitsplatz von den notwendigen Veränderungen begleitet wird. Er kann seinem Patienten auch raten, einen Psychotherapeuten aufzusuchen und eine kognitive Verhaltenstherapie zu verschreiben. Wenn der Burn-out für depressive Störungen verantwortlich ist, kann die antidepressive Behandlung vorübergehend mit einer psychotherapeutischen Behandlung kombiniert werden.

Die Rolle des Psychotherapeuten

Der Psychotherapeut hilft, die Ursachen des Burn-outs zu erkennen, sich Maßnahmen zur Veränderung der Situation vorzustellen (Reorganisation, Relativierung der Dinge, Definition realistischerer Ziele, Erlernen von Stressbewältigungstechniken usw.), die eigenen Grenzen zu erkennen und die eigenen wahren Bedürfnisse zu berücksichtigen. Verhaltenstherapeutische und kognitive Therapieverfahren eignen sich besonders für die Behandlung von Burn-out. An diese kurz- oder mittelfristige Arbeit kann sich eine psychoanalytische Arbeit anschließen, um zu versuchen, unbewusste persönliche Konflikte zu identifizieren, die die Person für Burn-out prädisponieren könnten.

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